Mellendorf

Anfang September durften wir den MTV in Mellendorf besuchen kommen. Der Platz liegt eher etwas außerhalb, war aber dennoch sofort zu finden. Als wir ankamen waren wir beide beeindruckt von der Sportanlage mit ihrem Restaurant und den wirklich schön angelegten Sportplätzen. Begrüßt wurden wir von Phillip, einem der Trainer und seit kurzer Zeit auch Spartenleiter. Als so langsam die Eltern mit den Kids ankamen merkte man direkt - hier ist jeder mit Herz dabei! Eine sehr familiäre Atmosphäre und eine Menge Spaß.

 

Das wurde auch deutlich als Phillip uns erzählte, dass das meiste Equipment zwar vom Verein finanziert wird aber die Eltern auch vieles aus eigener Tasche dazu steuern. Im Laufe der Gespräche zeigte sich, dass die Trainer zwar auch von anderen Vereinen kommen. Doch der Kern besteht aus vereinsinternen vom DHB zertifizierten Trainern, Trainern, die in anderen Vereinen hochklassig spielen oder gespielt haben und vielen Eltern, die mit viel Spass, Kompetenz und Enthusiasmus unterstützen.

 

Während des Trainings hatten wir Gelegenheit, mit Phillip und Rainer zu sprechen. Rainer war vor Phillip Spartenleiter und ist Gründer der Hockeysparte. Nun kümmert er sich als Sportlicher Leiter um die Hockeymannschaften und trainiert auch weiterhin aktiv drei der 8 Mannschaften. Die beiden haben viel erzählt, wie sie selber zum Sport gekommen sind und von der Gründung selbst.

 

Seit der Gründung 2013 wächst die Sparte weiter, sodass momentan ein aktiver Spielerstand von 120 Mitgliedern gezählt wird. Bereits am Gründungstag im Oktober 2013 Tag gab es 40 Interessenten, sodass schon bald weitere Trainer her mussten. Einer wurde z.B. in Oliver gefunden, welcher schon in der Regional Liga spielen durfte. Durch den stetigen Zuwachs wurde dann auch Phillip Trainer und weitere Trainer wurden gefunden. Der MTV möchte immer besser werden, sagt Phillip. Dies zeigt z.B., das für alle Trainer verbindliche Jugendtrainingskonzept. Aber auch, dass immer mehr Sponsoren gefunden wurden (weiter gesucht werden). Turniere werden im niedersächsischen Hockeyverband bestritten.

 

Auch im nächsten Jahr steht ein großes Ereignis für den MTV an. 2019 wird der Verein 100 Jahre alt, wobei sich das Fest über ein ganzes Jahr erstreckt und zahlreiche Aktionen wie beispielsweise ein Torwartcamp von Heiko Milz (MagicGoalies) im kommenden Mai angeboten wird. Ein Besuch lohnt sich also.


Impressionen


Trainingseinheit mit der D-Jugend

Das Training an diesem Tag hat Robin geleitet, er selber spielt im Kader und hat zusätzlich die Chance auf den Platz des Nationaltorwarts ist da. Das Training fing an mit kleinen Aufwärmspielchen, worauf ein Athletikteil folgte welcher der Altersklassen entsprechend durchgeführt wird. Danach waren Stocktechniken an der Reihe und am Schluss folgte noch einen kleines Match.


 Was findet ihr an Hockey toll?

" Das Team! "

><

Kennt ihr die deutsche Hockeynationalmannschaft?

" JA! Aus dem Fernsehen! "

><

Habt ihr ein Motivationsritual? 

" Gib mir ein M - Gib mir ein T - Gib mir ein V - Was sind wir? MTV! "



Logbuch

Kontakt

Sehr gerne vermitteln wir deine Anfragen, Wünsche und Anregungen nach Mellendorf! Nutze hierfür das Formular: