Peine

Unfern der Landeshauptstadt Hannover liegt der Peiner Hockey Club. Gegründet bereits 1949, kann die Abteilung auf eine lange Geschichte zurückblicken - und setzt insbesondere auf die Athletik aller derzeitigen 50 aktiven Mitglieder. Die gemeinsame Bewegung und die familiäre Atmosphäre zeichnen diesen Verein aus. Neben einem Sommerfest und einem Familienfest für Groß & Klein, hat die weibliche Jugend-B beispielsweise an einer integrativen Radtour mitgemacht. Organisiert ist der Club im Niedersächsischen Hockeyverband.


Impressionen


Trainingseinheit D/C/B/A - Mannschaft

Während die C-Jugend an ihrem Rückhandspiel feilt, arbeitet Jugendcoach Eva (15) mit Jasmin an der Ballführung der jüngsten Talente. Für sie sei es wichtig, dass insbesondere der Spaß im Vordergrund stehe. " Ich möchte mit den Kindern vorankommen und ihnen das Schöne am Sport zeigen ". Schmunzelnd fügt sie hinzu: " Seit über 10 Jahren spiele ich Hockey. "

 

Kurz darauf erklärt sie ein Spiel, in dem eine Kugel in die Mitte des Feldes gelegt wird. Zwei Spieler versuchen im Wettbewerb den Ball für sich zu gewinnen und ein Tor zu schießen. Auffallend sind die kreativen Phasen, die die Spieler/innen bekommen, um ein wenig das Gelernte zu verinnerlichen und in dem beide Trainerinnen gerne auch beratend zur Seite stehen [ erstes Foto; v.l.n.r. ]. " Bin sehr zufrieden ", resümiert Eva am Ende der Trainingseinheit; es gäbe aber noch zu tun(...).

 

Inzwischen ist die ältere Jahrgangsgruppe bei ihrem Trainingsspiel, indes die B-Jugend schon zum Lauftraining an einem nahe gelegenen See gestartet ist. Mittlerweile dämmert ist, als die A-Jugend eintrifft - und zur sportlichen Höchstform aufläuft.

 

Die Körper - Kopf - Koordination, die als zentrales Element auf der Tagesordnung stand, wurde respektabel von allen Jahrgangsstufen gemeistert.


 Was findet ihr an Hockey toll?

" Das Anfangs- und Endspiel! " / " Das Team! "

><

Kennt ihr die deutsche Hockeynationalmannschaft?

" Ja, viele von uns! "

>< 

Habt ihr ein Motivationsritual? 

" Schwarz, Grün, Weiß - wir sind heiß! "

><



Logbuch

Kontakt

Sehr gerne vermitteln wir deine Anfragen, Wünsche und Anregungen nach Peine! Nutze hierfür das Formular: